Relaunch — Der älteste Kunstverein Deutschlands, die Albrecht Dürer Gesellschaft, 1792 in Nürnberg gegründet, hat uns mit der Entwicklung des neuen Corporate Designs beauftragt. Zu dem neuen Auftritt zählt unter anderem eine Hausschrift und eine Webpräsenz. kunstvereinnuernberg.de

  • corporate design
  • web
  • typeface

Teil des Konzepts ist die formale Trennung von Bild und Text. Die ausgestellte Kunst beleuchtet die zunächst unsichtbare Schrift und lässt sie erscheinen. Um dem Konzept Leben einzuhauchen und der Indentität einen unverwechselbares Aussehen zu verleihen, zeichneten wir eine exklusive Schrift.

Typeface

Die Albrecht orientiert sich in Proportion und Formmerkmalen an den schweizerischen Grotesk-Schriften der 50er Jahre. Aus einem perfekten Kreis heraus konstruiert besitzt sie 2 Masterschnitte zwischen denen 7 weitere Schnitte interpoliert wurde. Die ganze Schriftfamilie besitzt außerdem 4 Inline-Schnitte.

Die Schrift umfasst nach ISO 8859-1 Standard 242 Zeichen:

! " # $ % & a m p ; ' ( ) * + , - . / 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 : ; & l t ; = & g t ; ? @ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z [ \ ] ^ _ ` a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z { | } ~ ¡ ¢ £ ¤ ¥ ¦ § ¨ © ª « ¬ ® ¯ ° ± ² ³ ´ · ¸ ¹ º » ¼ ½ ¾ ¿ À Á Â Ã Ä Å Æ Ç È É Ê Ë Ì Í Î Ï Ð Ñ Ò Ô Õ Ö × Ø Ù Ú Û Ü Ý Þ ß à á â ã ä å æ ç è é ê ë ì í î ï ð ñ ò ó õ ö ÷ ø ù ú û û ü ý þ ÿ ı Ł ł Œ œ Š š Ÿ Ž ž ƒ ˆ ˇ ˙ ˚ ˛ ˜ ˝ Δ Ω μ π

Wortmarke und Geschäftsausstattung

Fotografie

Als weitere Identitätsbildende Maßnahme arbeiteten wir bei der Fotografie mit dem Künstler Ernst Sylvester zusammen.

Website

Relaunch — Germany’s oldest arts association, Kunstverein Nürnberg — Albrecht Dürer Gesellschaft — founded in 1792 — commisioned us to develop their new corporate design, typeface & web presence. kunstvereinnuernberg.de

  • corporate design
  • web
  • typeface

The concept was to separate images from text. The artworks “expose” the type, rendering the text visible. We created our own typeface to bring the concept to life and to give the identity a distinctive look.

Typeface

The Albrecht typeface shares the characteristics and proportions of the swiss sans serif typefaces of the 1950s. Constructed from a perfect circle, it has 2 master-cuts with an additional 7 variations based on these 2 masters. The whole font family includes 9 cuts and 4 inline-cuts:

In accordance to the ISO 8859-1 standard the fontfamily includes 242 characters:

! " # $ % & a m p ; ' ( ) * + , - . / 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 : ; & l t ; = & g t ; ? @ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z [ \ ] ^ _ ` a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z { | } ~ ¡ ¢ £ ¤ ¥ ¦ § ¨ © ª « ¬ ® ¯ ° ± ² ³ ´ · ¸ ¹ º » ¼ ½ ¾ ¿ À Á Â Ã Ä Å Æ Ç È É Ê Ë Ì Í Î Ï Ð Ñ Ò Ô Õ Ö × Ø Ù Ú Û Ü Ý Þ ß à á â ã ä å æ ç è é ê ë ì í î ï ð ñ ò ó õ ö ÷ ø ù ú û û ü ý þ ÿ ı Ł ł Œ œ Š š Ÿ Ž ž ƒ ˆ ˇ ˙ ˚ ˛ ˜ ˝ Δ Ω μ π

Logotype and Stationary

Photography

In collaboration with the artist Ernst Sylvester, we established a distinctive treatment for all photography to reinforce the visual identity.

Website